Gerdas Adventskalender

Dienstag, 8. Juli 2014

Sprüche für den Nikolaus oder Weihnachtsmann






Sprüche für den 

Nikolaus oder Weihnachtsmann

Lieber guter Weihnachtsmann,
schau mich nicht so böse an,
stecke deine Rute ein
ich will auch immer artig sein.

 

Lieber heilger Nikolaus,
was willst du denn von mir.
Ich nehm dich bei der Zipfelkapp´
und werf dich vor die Tür.


Rupprecht, Rupprecht, guter Gast
Hast du mir was mitgebracht?
hast du was, dann setz dich nieder,
hast du nichts, dann geh gleich wieder


 Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.

 

Niklaus, Niklaus, huckepack,
schenk uns was aus deinem Sack!
Schütte deine Sachen aus,
Gute Kinder sind im Haus.

 


Sankt Niklas ist ein braver Mann,
bringt den kleinen Kindern was.
die großen lässt er laufen
die können sich was kaufen.

 

 Einmal kam der heilige Nikolaus am 6. Dezember zum kleinen Klaus.
Er fragte ihn: "Bist du im letzten Jahr auch brav gewesen?"
Klaus antwortete: "Ja, fast immer." Der Nikolaus fragte:
"Kannst du mir auch ein schönes Gedicht aufsagen?" 
Lieber, guter Nikolaus, du bist jetzt bei mir zu Haus,
bitte leer die Taschen aus, dann lass ich dich wieder raus."
Der Nikolaus sagte: "Das hast du schön gemacht."
Er schenkte dem Klaus Äpfel, Nüsse, Mandarinen und Plätzchen.
"Danke", sagte Klaus. "Auf Wiedersehen", sagte der Nikolaus.
Er drehte sich um und wollte gehen. "Halt" rief Klaus.
Der Nikolaus schaute sich erstaunt um: "Was ist?" fragte er.
Da sagte Klaus: "Und was ist mit dir?
Warst du im letzten Jahr auch brav?" "So ziemlich",
antwortete der Nikolaus. Da fragte Klaus:
"Kannst du mir auch ein schönes Gedicht aufsagen?"
"Ja, sagte der Nikolaus.
Liebes, gutes, braves Kind, draußen geht ein kalter Wind,
koch mir einen Tee geschwind, dass ich gut nach Hause find."
"Wird gemacht", sagte Klaus.
Er kochte dem Nikolaus einen heißen Tee.
Der Nikolaus schlürfte ihn und aß dazu Plätzchen.
Da wurde ihm  schön warm. Als er fertig war, stand er auf und
ging zur Türe. "Danke für den Tee", sagte er freundlich. "Bitte, gerne
geschehen", sagte Klaus. "Und komm auch nächstes Jahr vorbei, dann
beschenken wir uns wieder." "Natürlich, kleiner Nikolaus", sagte der große
Nikolaus und ging hinaus in die kalte Nacht.
Alfons Schweiggert


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen