Gerdas Adventskalender

Dienstag, 8. Juli 2014

Die Weihnachtsreise




Die Weihnachtsreise

Englein,dieses Spielzeug hier muß ins Forsthaus,Waldweg vier.
Und bedenkt ,es hat geschneit und der Weg dorthin ist weit.
" Kann ein Stern uns weisen, können wir alle reisen."
Kasperl sagt: "Steigt alle ein, denn schon bald wird Weihnacht sein!
Gleich ist Abfahrt ! Komm geschwind!"Kasperl hilft dem Puupenkind.
Nur der dicke Teddybär hats beim Sitzen etwas schwer.
Ab gehts jetzt vom Himmelszelt weit hinunter auf die Welt.
Die Giraffe ruft :"Hurra !" Kätzchen sagt:" Ich bleibe da!"
Eisenbahn,die fährt  schon bald durch den dick verschneiten Wald,
rollt  ein Stück den Weg hinunter .Alle sind vergnügt und  munter.
Kasperl fragt :"Wo geht  es hier schnell zum Forsthaus ,Waldweg vier?
Sitzt doch still,ihr lieben Tiere,dass ich keins von euch verliere!"
Doch da steckt der Zug auch schon .Teddybär ruft:"Endstation"
Jetzt fährt unsere Bahn nicht weiter.Steigt doch aus ,das ist gescheiter.
Hebt die Beine auf und geht! Schnell,sonst kommen wir zu spät!"
Puppe nimmt ein Päckchen mit.Mühsam ist ein jeder schritt.
Die Giraffe zittert sehr,und das Püppchen friert noch mehr,es klagt
über kalte Ohren. Alle sind schon halb erfroren.
Endet so die Weihnachtsreise? Kasperls Glöckchen bimmelt leise.
Als er traurig sagt:"Oje", stapft ein Zwerglein durch den Schnee.
Und es sagt:"Ich freue mich sehr.Christkind schickt mich zu euch her.
Kasperl ,gib mir deine Hand. Kommt mit an den Waldesrand.
Euer Puppenkind nehm ich auf den Arm geschwind.Dieser Baum
ihr werdet sehn, wird heute in der Stube stehn! 
Erst,das will ich euch jetzt zeigen,muss der Schnee ab von den Zweigen,
dann hängt ihr die Äpfel dran.Jeder hilft ,so wie er kann.
So ein schöner Weihnachtsschmuck ! Kerzen noch ,dann ists genug.
"Weihnachtsstern kommt oben hin .Schaut nur her,wie groß ich bin!"
Zwerglein holt -ists Zauberrei?-einen Schlitten noch herbei und lädt
alle Sachen auf.Häschen ruft:"Jetzt aber lauf!"
Kasperl schiebt Teddy hält, damit nichts herunterfällt. Mäuschen möchte
von den Gaben wenigstens ein Nüsslein haben.
Zwerglein holt auch noch die Bahn. Alle kommen glücklich an.
In der Stube istes fein."Kinder,jetzt könnt ihr herein!"
Kasperl,Puppen,Teddybär,sitzen still und freun sich sehr.
Alles sieht so Festlich aus.Weihnacht ists im Försterhaus. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen