Gerdas Adventskalender

Dienstag, 8. Juli 2014

Als der Nikolaus kam





 Als der Nikolaus kam

In der Nacht vor dem Christfest,da regte sich niemand und nichts,
nicht mal eine Maus.Die Strümpfe,die hingen paarweise am Kamin
und warteten drauf, daß Sankt Niklas erschien.Die Kinder lagen
gekuschelt im Bett und träumten vom Apfel und Nüsseballett.
Die Mutter schlief tief,und auch ich schlief brav,wie die Murmeltiere
im Winterschlaf, als draussen vorm Hause ein Lärm losbrach,daß
ich aufsprang und dachte;Siehst  rasch einmal nach ! Ich rannte
zum Fenster ,und fast noch im Lauf stieß ich die knarrenden Läden auf.
Es hatte geschneit ,und der Mondschein  lag so silbern auf allem ,
als sei's heller Tag.Acht winzige Rentierchen kamen gerannt,
vor einen ganz, ganz kleinen Schlitten gespannt! Auf dem Bock
saß ein Kutscher,so alt und so klein,daß ich wußte ,das kann nur
der Nikolaus sein!Die Rentiere kamen daher wie der Wind, und
der Alte ,der pfiff ,und er rief:" Geschwind! Renn,Renner !
Tanz ,Tänzer! Flieg ,fliegende Hitz! Hui,Sternschnupp!
Hui, Liebling!Hui Donner und Blitz!
Die Veranda hinauf , und die Hauswand hinan!
Immer fort mit euch !Fort mit euch! Hui ,mein Gespann!"
Wie das Laub ,das der Herbststurm die Strassen lang fegt
und, steht was im Weg ,in den Himmel hoch trägt,so trug es den
Schlitten auf unser Haus samt dem Spielzeug und samt dem
Sankt Nikolaus ! Kaum war das geschehen ,vernahm ich schon
schwach das Stampfen der zierlichen Hufe vom Dach.
Dann woll't ich die Fensterläden zuzieh'n, da plumste der Nikolaus
in den Kamin ! Sein Rock war aus Pelzwerk ,vom Kopf bis zum Fuß.
Jetzt klebte er freilich voll Asche und Ruß.Sein Bündel trug
Nikolaus huckepack,so wie der Hausierer bei uns ihren Sack.
Zwei Grübchen,wie lustig ! Wie blitzte sein Blick!
Die Bäckchenzartrosa , die Nas' rot und dick !
Der Bart schneeweiß , und der drollige Mund sah aus wie gemalt,
so klein und halbrund.Im Munde, da qualmte ein Pfeifenkopf,
und der Rauch , der umwand  wie ein Kranz sein Schopf.
Ich lachte hell, wie er vor mir stand,ein rundlicher Zwerg
aus dem Elfenland.Er schaute mich an und schnitt ein Gesicht
als wollte er sagen:"Nun,fürchte dich nicht!"Das Spielzeug
stopfte er , eifrig und stumm in die Strümpfe, war fertig ,
drehte sich um, hob den Finger zur Nase , nickte mir zu ,
kroch in den Kamin und war fort im Nu!
In den Schlitten sprang er und pfiff dem Gespann ,da flogen
sie shcon über Tal und Tann.Doch hört'ich ihn rufen,
von fern klang es sacht:
"Frohe Weihnachten allen, und gut' Nacht !"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen